Demonstration und Aktionstag am 8.Oktober 05 [Oldenburg]

am Samstag, den 8.Oktober 2005 fand eine Demonstration gegen den überzogenen Polizeieinsatz am 3.9.2005 statt.

Einen Bericht zur Demo gibt es auf Indymedia
Eine Diskussion gibts im Oldenburg Forum
[Thema geschlossen!]
Die Polizei hat inzwischen auch eine Pressemitteilung veröffentlicht, die sich interessierte LeserInnen hier anschauen können.

Ausserdem gibt's ein paar Fotos:
8.10.05 / Demo gegen PolizeigewaltWir hatten alle Spass. Demo am 8.10.05 gegn Polizeigewalt in OLDemo gegen Polizeigewalt am 8.10.05 in OLDemo gegen Polizeigewalt am 8.10.05 in OL


Die Fotos könnt ihr auch in unser Fotogallerie anschauen.

Hier der Aufruf:
Am 03.09.05 ermöglichten es 3000 PolizistInnen 80 Nazis einmal um die Innenstadt zu marschieren. Mehrere tausend GegendemonstrantInnen versuchten mit vielfältigen Aktionen den Naziaufmarsch zu verhindern. Das scheiterte an der massiven Polizeipräsenz. Stundenlang wurden Tausende GegendemonstrantInnen und PassantInnen in der Innenstadt eingesperrt oder in anderen Straßen eingekesselt und festgehalten; und das, während den Nazis sogar eine Brücke gebaut wurde (und zwar von Gleis 1 auf die Moslestraße, um die FaschistInnen an den GegendemonstrantInnen vorbeizubekommen). Die Durchsetzung der Wunschroute der Nazis war nur durch die unverhältnismäßigen Übergriffe der Polizei möglich. Sie setzte massiv Schlagstöcke und Tränengas ein, es gab zahlreiche Verletzte und viele Festnahmen.
Wir wenden uns gegen eine Politik, die sowas möglich macht
und die Polizei, die das durchsetzt!
Keinen Meter den FaschistInnen - nirgendwo!
8. Oktober # 14.00 Uhr # Bahnhofsplatz
8oktplakat

danach...
davor
grafik
im TV
Off Topic
Online
Start
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren